Loading...
Presseberichte 2016-12-04T15:07:00+00:00
DER SEEBURGHOF

Presseberichte

18.03.2016 – SRF Regionaljournal Zentralschweiz

Ein Führer durch die Zentralschweizer Rebberge

In der Zentralschweiz hat sich die Rebfläche in den letzten 15 Jahren verdreifacht. Der «Weinführer Zentralschweiz» stellt die Winzerinnen und Winzer aus unserer Region vor. Auch in der Stadt Luzern gibt es einen Rebberg – Monika und Markus Reinhard bauen dort seit 2008 Weisswein an.

Sendung hören

Bericht lesen

01.03.2016 – Weinführer Zentralschweiz

Eine Herzensangelegenheit

Am Fusse des Pilatus un der Rigi speichert sich Wärme. Der weltberühmte See wirkt wie ein Spiegel und sorgt das ganze Jahr hindurch für ein ausgeglichenes Klima. Wo Palmen wachsen, fühlt sich auch die Rebe wohl. Auf den reichhaltigen Böden gedeihen besonders elegante und finessenreiche Weine. Die attraktive Tourismusregion sorgt für eine zusätzliche Nachfrage.

Bericht lesen

15.12.2015 – NLZ Online

Diese Luzerner Weine müssen Sie kennen

Prämierung: Im Kanton Luzern gab es noch nie so viele Wein-Auszeichnungen wie in diesem Jahr. Der Sommer 2014, wie er in Erinnerung bleibt: grau, eher kühl und nass. Dank dem schönen und langen Herbst konnten die Trauben trotz allem gut reifen. Die Ratings an den verschiedenen nationalen und internationalen Prämierungen zeigen nun, dass die Luzerner Weine des Jahrgangs 2014 zur absoluten Spitze gehören.

Bericht lesen

Oktober 2015 – Stadtmagazin

Kuhmist und Hornkiesel für optimale Öchsle

Der Seeburghof an der Grenze zu Meggen ist ein einladender Ort. Hier lassen Monika und Markus Reinhard den städtischen Weinanbau wiederaufleben. Der Sonnenhang war schon im 16. Jahrhundert für seine Reben bekannt.

Bericht lesen

29.10.2015 – Neue Luzerner Zeitung

Winzer erleben Traumernte

In der Region Luzern ist die Traubenlese in vollem Gang. Winzer wie Markus Reinhard vom Seeburghof in Luzern (Bild) versprechen sich vom Wein einen Spitzenjahrgang, der sogar das Rekordjahr 2003 übertrifft. Dennoch sorgten Wespen bei einzelnen Weinbauern für Ernteausfället.

Bericht lesen

18.10.2013 – Neue Luzerner Zeitung

Die Weinregion Zentralschweiz im Punkterausch

Der Wein 2013 verspricht ein guter Jahrgang zu werden. Dies freut auch die rebbauliche Randregion
Zentralschweiz, die inzwischen laut Experten qualitativ sehr guten Wein produziert und Preise einheimst.

Bericht lesen

Herbst 2013 – Seeblick

Auf dem Seeburghof gedeihen edle Weintrauben

Der einzige Rebberg der Stadt Luzern steht in unserem Quartier. Auf dem Seeburghof gedeihen seit 2008 auf 5500 Quadratmetern Trauben, aus denen zwei verschiedene Sorten Wein entstehen: Solaris und Johanniter.

Bericht lesen