WILLKOMMEN AUF DEM SEEBURGHOF

Die Rebberge

 Weinbau in der Stadt Luzern – eine Herzensangelegenheit

Einen edlen Tropfen lässt sich niemand entgehen und die Passion für den Weinbau war gross. Mit dieser Motivation hat sich der Seeburghof im Jahr 2008 entschieden, Reben zu pflanzen.

Was ist edel? Eine Frage, die schnell klar war. Es sollte nicht nur Qualität für den Geniesser, sondern auch für die Natur sein. Die beiden resistenten Rebsorten Johanniter und Solaris ermöglichen nicht nur einen Anbau unter den Biorichtlinien, sondern lassen auch biodynamische Ansätze zu.

Die Schüür und die Schottischen Cattle (Hochlandrinder) vereinten das Hofleben zu einem grossen Ganzen: Der Mist der Kühe unterstützt den Bioanbau, den eigenen Wein bei einem Anlass in den geschichtsträchtigen Gemäuern servieren zu können ist die Vervollständigung. Der schonende Umgang mit Tier und Natur wurde belohnt und die Seeburghof Weine wurden mit dem Weinpreis Zentralschweiz ausgezeichnet.

In der Stadt – für die Stadt

Es folgte die Pachtung der Wiese des Klosters Gerlisberg. Rund 60 Aren sind heute mit Solaris, Divico und Sauvignier Gris bepflanzt. Die Freude ist gross, nicht nur über die einzigartige Lage, sondern auch über die Erweiterung des Sortiments. Voraussichtlich kann 2025 mit dem ersten roten Stadtwein angestossen werden.